Viele Projekte und der Aufstieg

2022 wird unser Jahr: Ein Ausblick

Wie die verbleibende Saison bis zum Aufstieg aussehen wird, ist schon fachkundig auf jawattdenn.de beschrieben worden. Über das Sportliche hinaus gibt es aber ein paar große Projekte, welche die Fans und den Verein im neuen Jahr beschäftigen werden. Und die FFA feiert ihr 10 jähriges Jubiläum! Es gibt also zu tun und hoffentlich einiges zu feiern.

Stadion an der Hafenstraße

Mit dem Jahreswechsel gibt es schon mal einen großen Erfolg unseres Vereins zu bejubeln. „Unser“ Stadion hat wieder einen gebührenden Namen: Stadion an der Hafenstraße. Der Verkauf der Namensrechte an ein Unternehmen, das meint sich mit genug Geld alles erkaufen zu können, wurde durch entschiedenes Handeln des Vereins mit wohlwollender Hilfe der Stadt Essen verhindert.

Allerdings: der Verein ist bisher in Vorleistung gegangen und will mit Hilfe von bis zu 11 Sponsoren und uns – dem 12. Mann – die vereinbarte Summe sozusagen genossenschaftlich aufzubringen. Seit Mitte Dezember können alle Fans Stadionpate werden und es haben bereits ansehnliche 2000 in nicht einmal einem Monat unterschrieben.

Jetzt gilt es am Ball zu bleiben. Immerhin können bis zu 10.000 Patenschaften gezeichnet werden. Die FFA wird an Spieltagen mit voller Kraft für neue Paten werben. Auch wenn Corona uns im Stadion einen Strich durch die Rechnung machen sollte. Online geht ja auch. Für Fans, die keine Verpflichtung über 5 Jahre eingehen wollen, werden wir Möglichkeiten schaffen, sich an Patenschaften über Spenden zu beteiligen.

Zukunftswerkstatt: Was heißt RWE?

Als eher langfristiges Projekt möchte die FFA in diesem Jahr eine Zukunftswerkstatt aus der Taufe heben. Was bedeutet RWE für uns, welche Werte gehören zu uns und was können wir auf den Tod nicht leiden? In einem breit angelegten Prozess, den wir zusammen mit dem Verein entwickeln wollen, sollen Leute aus allen Ecken des Stadions und aus allen Gruppen des Vereins – vom Ultra bis zum Sponsor – über diese Fragen diskutieren und eine Einigung vorantreiben. Dabei muss nicht zwangsläufig Friede, Freude Eierkuchen herrschen. Aber auch für Meinungsverschiedenheiten kann es konstruktive Lösungen geben. Ein gemeinsames Verständnis unseres Vereins kann uns nur stärker machen. Einen möglichen Ablauf wollen wir euch in den nächsten Wochen vorstellen. Online bereiten wir uns darauf vor, mit qualifizierten Umfragen möglichst viele RWE Fans zu beteiligen.

10 Jahre Fan- und Förderabteilung (FFA)

Am ersten Februar 2011 wurde etwas anderes aus der Taufe gehoben: die Fan- und Förderabteilung. Eine durchaus schwere Geburt. Wie kann so etwas funktionieren, wo siedelt man eine solche Abteilung im Verein an, wer bezahlt das? Viele Fragen waren zu beantworten und wurden in einem wirklich bunten Kreis von RWE Fans diskutiert. Und die Forderung nach einem Fanvertreter im Aufsichtsrat, die ob der Insolvenz zurecht gestellt wurde, musste ebenfalls beantwortet werden.

Die Geburtswehen sind heute Geschichte, die wir euch mit Interviews der damals Aktiven im Laufe des Jahres in Erinnerung rufen wollen. Aber wir haben auch Grund zu feiern. Die FFA ist mit den Jahren ein wichtiger Teil des Vereins geworden und steuert das 1.000ste Mitglied an. Wenn möglich natürlich im Jubiläumsjahr. So Corona es zuläßt wird es selbstverständlich eine entsprechend wilde Party geben – aber das steht wirklich erstmal in den Sternen. Ein Festkomitee wird trotzdem seine Arbeit aufnehmen. Wir freuen uns schon.

Aufstieg! Aufstieg!

Meine Herren, was wünschen wir uns alle den Aufstieg. Wir alle wissen: das geht nur zusammen! Unterstützen, statt meckern ist die große Aufgabe. Auch, wenn es mit Sicherheit das ein oder andere Mal Kritik braucht. Wir sollten uns gemeinsam darüber im klaren sein, dass wir ALLE den Aufstieg wollen. Insofern sollten wir uns bemühen unseren Zusammenhalt zu stärken und für das große Ziel auch mal fünfe gerade sein lassen. Corona macht es uns schwer genug!

Im Verein wird professionell gearbeitet. Wir Fans müssen keine Profis sein, wir sind auch viel zu verschieden: aber den Aufstieg will definitiv jede*r von uns.
Und sollte unser Ziel erreicht werden, warten gerade auf uns Fans weitere Möglichkeiten der Beteiligung. Nach neuer DFB Lizenzordnung sind die Vereine der 3. Liga verpflichtet einen hauptamtlichen Fanbeauftragten einzustellen und einen regelmäßigen Club-Fan-Dialog zu organisieren. Zwei Themen, die bereits im Verein auf der Agenda sind und die wir als FFA konstruktiv mit euch begleiten werden.

2022: Rot-Weiss-Rot

Das alles werden wir nicht auf der linken Arschbacke erreichen. Wir werden in der FFA die Mitarbeit von euch brauchen. Der Vorstand tagt bereits weitgehend online und wir werden auf diesem Wege zu verschiedenen Themen Onlineveranstaltungen und AGs machen, um das Pensum zu bewältigen. Dieser Weg soll allen, die Interesse haben, ermöglichen, sich ohne großen Zeitaufwand von zu Hause aus zu beteiligen. Natürlich werden wir euch entsprechend informieren.

Zudem werden wir viele unserer Slack-Channel öffentlich machen. Slack ist ein Messenger mit dem wir unsere Arbeit organisieren. Funktioniert wie eine Mischung aus Forum und “whatsapp”. Dort könnt ihr euch dann einfach in Arbeitsgruppen einlesen oder euch beteiligen. Ihr könnt auch einfach mal rein schnuppern, was alles gerade aktuell in der FFA gesprochen wird. Aber Vorsicht: es sieht am Anfang extrem umfangreich aus. Das kann auch abschrecken. Deshalb werden wir zu Beginn einen kleinen Infoabend machen – natürlich online 😉

In diesem Sinne „stay tuned“!

NUR DER RWE
Eure FFA