Neuer Fanvertreter im Aufsichtsrat gewählt

Bericht von der Abteilungsversammlung der FFA

Nach dem gestrigen so großartigen Sieg, heute ein Rückblick auf die Abteilungsversammlung der FFA. Diese fand nach 18 Monaten erstmalig wieder in Präsenz im Stadion Essen statt. Aber auch online konnten FFA-Mitglieder an der Versammlung teilnehmen und ihre Stimme abgeben. Zur Wahl stand der künftige Fanvertreter im Aufsichtsrat – eine der wichtigsten Entscheidungen der FFA-Mitglieder.

Hybride Veranstaltung als Zukunftsmodell

Nachdem der alte Vorstand im vergangenen Jahr durch Corona genötigt eine reine Online-Abteilungsversammlung organisiert hatte und auch Wahlen in diesem Format möglich gemacht hatte, entschied sich der aktuelle FFA-Vorstand, die Versammlung in beiden Formaten anzubieten.

Natürlich spielte Corona weiterhin eine Rolle, aber durch den zusätzlichen Fokus auf Fans, die quer über die Republik verstreut sind, wollten wir bewusst denen die Teilnahme ermöglichen, die an einem Wochentag abends nicht in Essen erscheinen können.

Auch für Mitglieder, die zeitlich stark gebunden sind, entfällt durch die Onlineteilnahme ein Gutteil der aufzubringenden Zeit. Dass wir richtig lagen, zeigte die Teilnahme der Mitglieder im Online-Format, die knapp 50% der Versammlungsteilnehmer ausmachte.

Aus den Erfahrungen des gestrigen Abends, den man durchaus als gelungen bezeichnen darf, werden wir für zukünftige Treffen lernen und eine hybride Durchführung weiter verbessern und zum Standard machen. Die Technik lässt noch einige Verbesserungen zu, um die Onlineteilnahme noch direkter und lebendiger zu machen.

Berichte, Berichte, Berichte

Wie auf einer Mitgliederversammlung üblich, waren die Berichte über die Arbeit des vergangenen Jahres zuerst auf der Tagesordnung. Vieles war den interessierten Mitgliedern natürlich bekannt, was die Arbeit des Vorstands und des Fanvertreters anging, die ja regelmäßig berichteten. Der Kassenbericht musste leider im Detail entfallen, da unser Kassenwart Steffen Liedtke im Krankenhaus ist. Auch die Kassenprüfung litt unter diesem Umstand, sodass sich die Versammlung einmütig entschloss, Kassenbericht und Kassenprüfung sowie die damit verbundene Entlastung auf die kommende Versammlung zu verschieben. So wurde nur mitgeteilt, wie die Saldi zu Jahresbeginn 2021 und 2022 aussahen. Durch fehlende große Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Angrillen, hatte sich in der Kasse aber auch nicht viel bewegt.
Die Busfahrten zu Auswärtsspielen hatten ein in Summe fast neutrales Ergebnis.

Wahl zum Fanvertreter im Aufsichtsrat

Dann wurde es spannend. Dirk Kindsgrab, der amtierende Fanvertreter, hatte ja schon bekannt gegeben, dass er das Amt gerne weitere drei Jahre ausüben möchte.
Am Abend selbst stellte sich auch Christian Ruthenbeck zur Wahl, vielen als Moderator des Livestreams von der Hafenstraße und als Anheizer und Stadionsprecher vor dem Spiel bekannt.
Beide Kandidaten stellten sich ausführlich vor, sowohl, was ihre eigene Geschichte mit RWE angeht, als auch, wie sie das Amt zu interpretieren gedenken.
Christian Ruthenbeck hatte in seiner Vorstellung diese Diskussion angestoßen und versuchte sein Amtsverständnis den Mitgliedern näher zu bringen. Dirk Kindsgrab konnte natürlich anhand von Beispielen aus seiner Amtszeit seine Praxis verdeutlichen und begründen.
Es entspann sich auch unter den Mitgliedern eine weitreichende Diskussion. Immer wiederkehrende Fragen waren:
Wie gedenken die Kandidaten die Meinung der Mitglieder einzuholen? Wie kann der Fanvertreter die „Meinung der Fans“ bestmöglich in den Aufsichtsrat tragen? Und wenn es ein spürbares Votum aus den Kreisen der RWE-Fans gibt: Wie weit ist der Fanvertreter diesem verpflichtet und wie weit ist er – als gewählter Vertreter – darüber hinaus seinem Gewissen verpflichtet?

Wie entscheiden die RWE Fans

Zu vielen Themen gibt es ja keine eindeutige Meinung, die man als „die“ Meinung der RWE Fans klar bestimmen kann. Es bedarf also eines guten Netzwerks in die verschiedenen Fangruppen und Fanszenen, um zu einem Thema ein Votum einzuholen.
Dirk Kindsgrab erklärte detailliert, wie er Faninteressen in den Aufsichtsrat einbringt, bestand aber letztlich auf dem Konzept der Gewissensentscheidung, wie wir es z.B. aus der politischen Vertretung kennen.
Christian Ruthenbeck wünschte sich für wichtige Fragen eine breite Diskussion unter Fans, die für den Fanvertreter in seinem Handeln bindend sein soll.
Die Meinungen der Mitglieder, wie das zu orgnanisieren ist, gingen auseinander.
Ralf Schuh, der langjährige Fanvertreter im Aufsichtsrat und Vorgänger von Dirk, belebte die Diskussion mit einem Beispiel aus seiner Amtszeit. Er hatte sich z.B. zum Thema der Abschaffung der 2. Mannschaft unter Sportdirketor Harttgen trotz der deutlich spürbaren Ablehnung dieses Schritts von den Argumenten im Aufsichtsrat überzeugen lassen und – so seine Aussage – gegen die Fanmeinung gestimmt. Nicht, dass dies die Entscheidung letztlich geändert hätte. Fazit: Heute würde er nicht mehr so handeln.
Ein Thema, das – wie Karsten Plewnia online bemerkte – in den Aufgabenbereich der FFA fallen sollte. Die Diskussion wird der Vorstand der FFA mit Sicherheit aufgreifen und versuchen die Beteiligung von Fans an Entscheidungsprozessen des Vereins zu stärken.

Christian Ruthenbeck als neuer Fanvertreter gewählt

So kontrovers die Diskussion im Saal und die Beiträge der Online Teilnehmer*innen waren, so knapp war auch das Ergebnis. Letztlich wurde Christian Ruthenbeck mit einfacher Mehrheit zum Fanvertreter gewählt. Dirk Kindsgrab – immer fairer Sportsmann – gratulierte Christian nach der Wahl als erster und unser neuer Fanvertreter richtete noch ein paar Worte an die Versammlung und wurde mit Applaus bedacht.

Dank an Dirk Kindsgrab für engagierte drei Jahre

Dirk gilt an dieser Stelle unser herzlicher Dank! Er hat das Amt in den vergangenen drei Jahren immer sehr engagiert und mit Verve ausgefüllt. Er war immer bedacht darauf, seine Meinung nicht nur mit den verschiedenen Vorständen der FFA zu diskutieren und abzustimmen, sondern hatte auch immer einen guten Kontakt zur aktiven Fanszene. An Spieltagen war er immer offen und für jeden RWE-Fan zu sprechen.
Der zeitliche Aufwand, den Dirk auch außerhalb der Spieltage betrieben hat, um an Veranstaltungen teilzunehmen und dort für jeden ansprechbar zu sein, konnte höher nicht sein.
Zudem hat Dirk sein umfangreiches Netzwerk sowohl in die Stadtpolitik, als auch zur Prominenz aus Sport und Verein immer in den Dienst der Sache gestellt. Viele Videos und Grußworte bei Aktionen, wie der Rettung des Hafenstübchens und dem Virtuellen Spieltag an der Hafenstraße wären ohne sein uneigennütziges Vorgehen zugunsten der gemeinsamen Ziele nicht möglich gewesen.
Auch für diese Seite seiner Arbeit gebührt ihm unser Dank!

Wahl und Besetzung der offenen Beisitzerposten im FFA-Vorstand

Obwohl die Versammlung nun schon deutlich über zwei Stunden dauerte, widmeten sich die Mitglieder noch der Wahl zu zwei Posten als Beisitzer im FFA Vorstand. Zur Wahl stellten sich Felix Grawe, aktives Mitglied der Rude Fans und seit Jahren im Ultrabereich fanpolitisch aktiv und Manfred Villwock – mit 62 Jahren sozusagen der erfahrene RWE Fan, der von der Bundesliga bis heute alles mit gemacht hat und trotzdem auch auswärts fest zu RWE steht.
Beide wurden bei jeweils eigener Enthaltung von allen anderen Wahlberechtigten einstimmig gewählt.
Der bestehende Vorstand freut sich sehr, zwei engagierte neue Mitglieder zu begrüßen. Natürlich werden wir euch Manfred und Felix noch einmal gesondert vorstellen, wie auch Christian Ruthenbeck vor seiner Bestätigung durch die Jahreshauptversammlung für die RWE Fans sein Konzept erklären wird.

Es gibt viel zu besprechen

Nicht nur die von der FFA erwartete Initiative zu mehr Fanbeteilgung und mehr Diskussion untereinander, auch die Anregung eines FFA Mitglieds, das Thema Politik im Stadion unter Fans breit zu diskutieren, wird uns in den kommenden Monaten beschäftigen.
Der jetzt wieder komplettierte Vorstand der FFA wird sich intensiv mit den Formaten für mehr Beteiligung und Gehör der RWE-Fans in wichtigen Fragen ein- und auseinandersetzen.

In diesem Sinne: NUR DER RWE!
Eure FFA