Aktueller Bericht aus dem Aufsichtsrat

Aufgrund des Spieles beim WSV, was bekanntlich letzten Dienstag stattfand, wurde die AR-Sitzung um einen Tag vorgezogen. Trotz Ferienzeit war das Gremium bis auf zwei Personen vollständig.
Maik Rodenberg war eingeladen, da er zur Zeit mit einer Bachelor-Arbeit beschäftigt ist, die sich um das Thema RWE dreht. In der Arbeit geht es um die Ausgliederung einer Spielbetriebsgesellschaft eines Profivereines am konkreten Beispiel RWE.

Im Rahmen seiner Arbeit ist es wichtig zu erkennen, welche Schwerpunkte der Verein RWE, seine Fans, Mitarbeiter, Gremien in so einem Fall setzen, um Handlungsempfehlungen bei der Rechtsformwahl abgeben zu können.

Liegt der Schwerpunkt dabei eher auf Wahrung der Vereinsidentität/Mitbestimmung oder der  Kapitalbeschaffung oder geht es darum Gründungs- und spätere Managementkosten möglichst niedrig zu halten ? Diese drei Dinge sollten wir – unabhängig voneinander – gewichten, durch Vergabe von 30 Punkten.

Erwartungsgemäß hatte bei mir natürlich die Wahrung der Vereinsidentität/Mitbestimmung absolute Priorität, gefolgt von Kapitalbeschaffung. Abgeschlagen dann Gründungs-/Managementkosten, da diese aus meiner Sicht bei erfolgreicher Kapitalbeschaffung zu vernachlässigen sind.

Interessant dabei zu hören, dass die Rechtsform „e.V“ für Profifußballmannschaften in der Lehre als „Rechtsformverfehlung“ angesehen wird.

Wichtig ist aber „auf’m Platz“ und da konnte man nach zwei Auftaktsiegen doch in recht entspannte Gesichter schauen. Auch nach dem WSV-Spiel muss man feststellen: Wiedenbrück und Bonn haben Ihre beiden anderen Spiele gewonnen und der WSV hat in dieser Saison noch nicht verloren , bei einem höchst respektablen 3:3 gegen die Kölner Viktoria.

Die Struktur des Kaders scheint zu stimmen (ja, wir brauchen noch einen Stürmer, die Suche geht weiter, bis zum Ende der Transferperiode ist noch etwas Zeit)

Wir haben aktuell 10 U-23 Spieler im Kader, von denen immer 4 im 18er Kader sein müssen. Neben den Torhütern Heller und Maxi, von denen einer naturgemäß immer im Kader steht, müssen somit aus den verbleibenden 8 U-23 Spielern mindestens weitere 3 im Kader stehen. Dies sollte aus dem Kreis der Spieler Kwadwo, Cokkosan, Ivan, Jesic, Obst, Lukas, Demircan und Becker gut möglich sein, ohne “Platzhalter“, die keine realistische Einsatzchance haben. In diesem Zusammenhang war es auch gut zu hören, dass das Thema „Kooperationspartner“ wieder Fahrt aufnimmt. Das Thema Förderspiele gestaltet sich aus unterschiedlichsten (meist terminlichen) Gründen  doch recht schwierig, so dass die Umsetzung des ursprünglichen Planes absolut favorisiert wird.

Die vertragliche Situation der einzelnen Spieler wurde kurz skizziert, wobei für die nächste Spielzeit bereits max. 17 Spieler gebunden sind, 6 davon allerdings mit überwiegend leistungsabhängigen Klauseln. Z.B muss eine bestimmte Anzahl von Spielen/Einsätzen erfolgen für eine Vertragsverlängerung.

Wie immer haben wir uns auch mit budgetären Fragen beschäftigt. Hoch 3 ist im DK-Bereich ein toller Erfolg nach der desaströsen Vorsaison, aber im Bereich der Sponsoren müssen wir noch das eine oder andere Brett bohren. Der gute Saisonstart wird hier aber sicher zusätzlich hilfreich sein.

Beim Thema Sportbeirat wird man gemeinsam mit Frank Kurth, der „gesetzt“ ist, weitere Kandidaten suchen und ansprechen, wobei es uns wichtig ist, dass man auch in diesem Gremium nicht im eigenen Saft kocht, sondern durchaus auch unterschiedliche Typen dort zusammen kommen.

Das Thema Harttgen ist leider doch noch nicht abgeschlossen, da hier von der Gegenseite noch ein – aus meiner laienhaften Sicht – juristischer Winkelzug vorgenommen wurde. Dies wird aber die letzte Schleife gewesen sein, so dass wir Anfang Oktober hier Klarheit haben werden. Auch in der Sache „Kölmel“, die vom gleichen Richter am selben Tag verhandelt wird.

Das löst schon etwas Erstaunen aus, da es sich um völlig unterschiedliche und, insbesondere im Fall Kölmel, höchst komplexe Rechtsfälle handelt. Aber eine Spezialisierung bei Richtern scheint es offensichtlich nicht zu geben. Respekt!

Wenn wir gegen die Viktoria am Samstag punkten, glaube ich fest an eine gute, bis sehr gute Saison!