Wahl des Fanvertreters im Aufsichtsrat

FFA Abteilungsversammlung im April: Save The Date!

Am 26.04.2022 steht einer der wichtigsten Termine für die Mitbestimmung der Fans im Verein an. Auf der Abteilungsversammlung der Fan- und Förderabteilung wird der/die Fanvertreter*in im Aufsichtsrat gewählt. Die FFA hat beschlossen diese wichtige Versammlung hybrid durchzuführen – online und in Präsenz. Alle FFA-Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Mit der Insolvenz erkämpft

Mit der Insolvenz unseres Vereins im Jahr 2010 und dem folgenden Abstieg in die 5. Liga war für viele RWE Fans klar: so etwas darf nie wieder passieren. Deshalb konnten die damals Aktiven durchsetzen, dass ein Vertreter der Fans einen Platz im Aufsichtsrat bekommt. So sollte sicher gestellt werden, dass auch Fans den Verein gefährdende Finanzjonglage frühzeitig bemerken und aufdecken können. Zugleich wurde die FFA gegründet, die den Fanvertreter durch ihre Mitglieder wählt und diesen auf der Jahreshauptversammlung des Vereins für alle RWE-Mitglieder zur Wahl stellt.

Mitarbeit, Faninteressen, Kontrolle

Während die genannte Kontrolle der Finanzen zu Beginn die wichtigste Rolle spielte, so ist über die Jahre die Mitarbeit und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Verein durch unseren ersten Fanvertreter Ralf Schuh geprägt worden. So konnten auch Faninteressen im Aufsichtsrat immer wieder eine Rolle spielen. Seit drei Jahren hat nun Dirk Kindsgrab diese Arbeit fortgesetzt. Beide haben regelmäßig mit Berichten aus dem Aufsichtsrat öffentlich informiert und diese auf der Homepage der FFA veröffentlicht. Zu berücksichtigen ist, dass nicht alle Themen an die Öffentlichkeit gelangen können. Die Abwägung zwischen Vertraulichkeit und Informationspflicht ist wohl der schwierigste Teil des Amtes.

Neuwahl für drei Jahre

Auf der Abteilungsversammlung der FFA am 26.4.2022 wird es dann unter anderem darum gehen, wen wir für die nächsten drei Jahre in den Aufsichtsrat entsenden wollen. Im Vorfeld der Versammlung werden alle Kandidat*innen natürlich die Gelegenheit haben, sich ausführlich vorzustellen. Wen die FFA für die kommenden drei Jahre für den Aufsichtsrat aufstellt, bestimmen alle FFA Mitglieder, die an der Versammlung teilnehmen. Dort gibt es natürlich nochmal Zeit, die Kandidat*innen ausführlich zu Ihren Zielen und ihrem Verständnis des Amtes zu befragen.

In Präsenz und Online

Auf der letzten Vorstandssitzung haben wir deshalb beschlossen, die Abteilungsversammlung hybrid durchzuführen. Das heißt, dass wir sowohl in die Zeche Hafenstraße im Stadion einladen, als auch die Teilnahme über einen Zoom Link ermöglichen werden.
Wir wollen so der unklaren Coronalage vorbeugen, als auch möglichst vielen FFA Mitgliedern die Teilnahme ermöglichen. An einem Dienstag Abend kann eben nicht jeder am Stadion zugegen sein – und will es vielleicht auch nicht, weil er oder sie unter der eventuell hohen Inzidenz kein Risiko eingehen möchte. Auch Ungeimpfte, die vielleicht durch die tagesaktuellen Coronaverordnungen gehindert wären, sollen so sicher sein, ihre Stimme abgeben zu können.

Save The Date

Damit ihr diesen wichtigen Termin nicht vergessen könnt, möchten wir ihn hier schon mal per „>Link für euren Kalender zur Verfügung stellen. Es ist wichtig, dass ihr euch bitte für das euch passende Format – Anwesenheit vor Ort oder Onlineteilnahme – bei uns anmeldet. Auch dazu können FFA Mitglieder den unterdessen ja bekannten Weg der Onlineanmeldung unter diesem Link nutzen.
Wenn ihr noch kein FFA Mitglied seid, könnt ihr euch bis Montag, den 25.4.2022 noch bequem mit unserem Ummeldeformular zur Fan- und Förderabteilung ummelden. Sofern ihr RWE Mitglied seid natürlich. Am Abend der Abteilungsversammlung ist keine Ummeldung mehr möglich!
Es sind uns aber auch alle willkommen, die sich bis dahin mit einer Mitgliedschaft zu RWE bekennen. Bei Neuanmeldungen ist unbedingt das Feld „Mitgliedsantrag in der Fan- und Förderabteilung“ anzukreuzen, damit die Teilnahme erfolgen kann.

Wir freuen uns auf eine lebhafte Abteilungsversammlung!

In diesem Sinne: NUR DER RWE!
Eure FFA