Jetzt unterzeichnen!

Gegen Kollektivstrafen und Böller im Stadion!

Die Westtribüne am Fahnentag zu Spielbeginn. Über die ganze Tribüne sind kleine und große Schwenkfahnen zu sehen. Alle in Rot und weiß in verschiedenen Mustern. Dazu ist die Tribüne in Wolken von fliegende Pilsglaskränzen getaucht. Die Sonne scheint.

Quer über alle Tribünen und durch alle Gruppen im Stadion haben Fanclubs eine Erklärung gegen Kollektivstrafen und Böller unterzeichnet. Nach vielen Anfragen, könnt ihr diese Erklärung jetzt auch unterzeichnen. Je mehr Breite wir erzielen, je mehr Fanclubs, aber auch einzelne RWE-Fans die Erklärung zeichen, desto klarer wird, wie gemeinsam wir das ablehnen.

Kein Verständnis – von niemand

Es scheint ein paar wenigen noch nicht klar gewesen zu sein: Böller haben im Stadion nichts zu suchen! In keinem Stadion! Die deshalb durch den WdFV verhängte Kollektivstrafe macht aber auch keinen Sinn. In keinem Stadion! Obwohl die meisten schon nach dem Böllerwurf gegen Münster eindeutig Stellung bezogen hatten, ist die jetzt veröffenlichte Erklärung ein wichtiger Schritt, um dies nochmal allen, die den Fußball im Stadion und unseren RWE lieben, bewusst zu machen. Das möchte nicht nur die FFA noch breiter machen. Viele haben uns angeschrieben, wo sie die Erklärung unterzeichnen können.
Je mehr das tun, desto mehr wird jedem Fan klar: Wir – alle! – sind strikt gegen Böller im Stadion! Aber wir nehmen auch keine Bestrafung mit der Gießkanne hin. Kollektivstrafen treffen vor allem die Fans, die sich auch jetzt wieder klar gegen solche Aktionen ausgesprochen haben.

Alle gemeinsam

Diese Gemeinsamkeit soll ein deutliches Zeichen an alle werden, die unser Stadion betreten: egal, ob ihr als Gästefans kommt, oder nur zum Topspiel. Macht hier nicht den Affen! Böller haben bei uns nichts zu suchen! Wir haben nichts dagegen, Rivalität im Stadion zu zeigen. Wir teilen aus – wir können ab. Böller haben damit nichts zu tun. Die passen nur zu Leuten, die ihr eigenes Ding über alles stellen. Das gilt für unser ganzes Stadion, aber auch auswärts.

Strafen ohne Sinn und Verstand

Die bis dato verhängte Kollektivstrafe des WdFV – die Sperrung der West und der Gottschalktribüne für ein Spiel – widerspricht allerdings allem: der Praxis und den Erklärungen des DFB und dem gerade erst im BGH Urteil gegen Jena betonten Präventivgedanken. Demnach sollen ausgesprochene Strafen gegen Vereine, ob Geldstrafe oder andere Verpflichtungen, keine Strafen sein, sondern präventiv wirken, um eine Wiederholung der sanktionierten Tat zu verhindern. Nur, und ausschließlich nur unter dieser Prämisse darf der DFB Strafen gegen Vereine verhängen, für deren Zustandekommen der Verein keine unmittelbare Verantwortung trägt.
Darüber hinaus hatten sowohl DFL, als auch DFB bereits vor längerem erklärt, dass Kollektivstrafen, wie die Sperrung von Tribünen oder Zuschauerausschluss kein geeignetes Mittel sind und ausgesetzt werden.

WdFV ohne Gespür

Der westdeutsche Fußball Verband zeigt nun in seinem Urteil, dass er entweder nicht auf der Höhe der Debatte ist, oder schlichtweg kein Gespür für die Realitäten hat. Wenn ein Urteil präventiv wirken soll – was bringt es, sogar die zu strafen, die alles im Sinne des Urteil unternehmen? Hier wurden einfach viele alte Rechnungen in den Topf geschmissen und einmal umgerührt. Das Urteil soll nichts weiter als Härte beweisen. Kenntnis war und ist nicht erwünscht. Kommunikation mit Fans kann der Verband ja schon lange nicht.
Die jetzige Erklärung zeigt: die gewünschte präventive Wirkung ist schon erfüllt! In der Berufung des Vereins muss dem Rechnung getragen werden.

Jetzt unterzeichnen

Lasst uns ein starkes Zeichen aus Essen nach draußen senden gegen Kollektivstrafen und gegen Böller im Stadion. Dies könnt ihr als Fanclubs, RWE-Blogs oder als einzelne RWE-Fans tun. Wir haben für euch eine Online Petition bereit gestellt. Diese ist nicht öffentlich und kann nur über diesen Link erreicht werden. So sind auch eure Daten nicht im Netz zugänglich. Mit eurem Einverständnis werden wir dann vor der Berufungsverhandlung nochmal die Namen aller Fanclubs und der einzelnen Unterzeichner mit der Erklärung veröffentlichen.

Erklärung gegen Kollektivstrafen und Böller

Hier noch mal die Erklärung im Wortlaut:

Kollektivstrafen und Böller haben nichts im Stadion zu suchen!

Nach dem Böllerwurf beim Münsterspiel haben sich ALLE Fangruppen der Westtribüne von W1 bis W3, die FFA und andere RWE Fans deutlich gegen Böller im Stadion ausgesprochen und entsprechende Erklärungen veröffentlicht.

Um so unverständlicher ist uns die Kollektivstrafe des WDFV, die für ein Spiel die Westtribüne und die Gottschalktribüne sperrt.

Der DFB hat ausdrücklich die Verhängung von Kollektivstrafen ausgesetzt. Wir protestieren scharf dagegen, dass sich der WDFV über diesen Beschluss hinwegsetzt.

Zudem ist diese Anordnung in der Logik des DFB ja keine Strafe, sondern präventiv zu sehen. Welche Prävention brauche ich aber, wenn sich bereits eine ganze Tribüne und ALLE Fangruppen im Stadion geschlossen gegen Böller im Stadion ausspricht?

Gegen jede Form von Kollektivstrafen! Gegen Böller im Stadion!

In diesem Sinne

In diesem Sinne: NUR DER RWE!
Eure FFA