Bericht vom zweiten Mitglieder-Infoabend

Am 10.12.2015 fand der zweite Mitglieder Infoabend in der Zeche Hafenstraße im Stadion Essen statt, der erneut von der FFA veranstaltet wurde. Dieser Infoabend sollte es Vereinsmitgliedern ermöglichen, der Vereinsführung in einer lockeren Atmosphäre Fragen zu stellen und auch über das eine oder andere strittige Thema zu diskutieren.

Michael Welling, Christian Hülsmann und Andy Winkler standen den ca. 45 anwesenden RWE-Mitgliedern Rede und Antwort. Nach kurzer Begrüßung und Einführung durch den 1. Vorsitzenden der FFA, Karsten Plewnia, kam es zu den ersten Fragen der anwesenden Mitglieder.

So standen zu Beginn der Veranstaltung die aktuelle Situation Mitglieder-Infoabend am 10.12.2015um den „Kölmel-Vertrag“, der Pachtvertrag mit der GVE und Räumlichkeiten für Fans am und um das Stadion im Mittelpunkt. Über die audio-visuellen Rechte, die Verhandlungsgegenstand im Rechtsstreit mit Kölmel sind, die Zukunft der Melches-Hütte, bis hin zu den Gesprächen mit der Stadtspitze und Plänen, das Stadion von Vereinsseite selbst zu verwalten, wurden keine Fragen offen gelassen. Gerade der Pachtvertrag und die Räumlichkeiten für Fans führten zu einer langen Diskussion, in der es zu keinem Zeitpunkt an der notwendigen Sachlichkeit fehlte.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass trotz der bescheidenen Tabellensituation erst nach einer Stunde die ersten Fragen zum sportlichen Bereich aufkamen. Rückblickend auf den Umbruch von der letzten auf die aktuelle Saison führte Winkler aus, dass die Mannschaft sich in Sachen Spielweise komplett umstellen musste, die Umstellungen aber leider nicht von Anfang an mit den gewünschten Erfolgserlebnissen gekrönt waren. Im Gegensatz zu der Zeit unter Trainer Marc Fascher mussten alle Spieler Ihre Spielweise ändern. So kommt es eben nicht mehr zum „Kick and Rush“-Fußball der vergangenen Saison. Mit den Ergebnissen und der Tabellensituation ist man natürlich auch seitens der Vereinsführung nicht zufrieden, wie Michael Welling und Christian Hülsmann bei der Gelegenheit nochmals unterstrichen.

Zu Cebio Soukou und seinem Berater kochten dann kurz die Emotionen hoch. Christian Hülsmann machte deutlich, dass das Verhalten des Spielers momentan nicht die Zustimmung des Vereins findet. Im Hinblick auf den Weggang von Soukou und auch von Kevin Behrens ist man allerdings bereits auf der Suche nach einem Ersatz für die beiden Spieler. Mit Marvin Studtrucker und Benjamin Baier sind bereits die ersten Vertragsgespräche erfolgt. Auf die Frage nach mehr sportlicher Kompetenz im Aufsichtsrat, machte Christian Hülsmann deutlich, dass der Aufsichtsrat ein Kontrollgremium ist und nicht ins operative Geschäft, beispielsweise bei Spielerverpflichtungen oder Sponsorenverhandlungen, eingreift. In diesem Zusammenhang stellte auch der Fanvertreter im Aufsichtsrat – Ralf Schuh – seine Tätigkeit in dem Gremium vor.

In einem entspannten Rahmen, frei von Pöbeleien und Anfeindungen, die man zurzeit leider oft in sozialen Netzwerken lesen muss, konnte man bei einem leckeren Stauder für „1 Euro oder mehr“ die Menschen hinter RWE besser kennen lernen und für den Abend mitnehmen, dass es auch „nur“ Fans sind, die nach dem Spiel gegen Kray am liebsten „im Strahl gekotzt hätten“