Dritter Abend der FFA Filmreihe

The Other Final

Aus Enttäuschung über die Nichtqualifikation seiner niederländischen Nationalmannschaft bei der WM 2002 organisiert ein Fan ein Spiel zwischen dem FIFA-rangletzten und vorletzten Land: Montserrat (Platz 203, Insel in der Karibik) und Bhutan (Platz 202, Staat im Himalaya).

Dieses Spiel fand am Morgen des WM-Finalspiels (20.6.2002, Deutschland gegen Brasilien) vor rund 25.000 Zuschauern im über 2.700 m hoch gelegenen Changlimithan-Stadion in der bhutanischen Hauptstadt Thimphu statt. Daher wurde es in der Fußballszene „das andere Finale“ genannt.

Vorwegenommen sei schon einmal das Ergebnis: Das Spiel ging 4:0 für Bhutan aus. Der Focus der tollen Dokumentation liegt daher bei den Vorbereitungen des Spiels und zeigt den Enthusiasmus von Spielern und Fans aus völlig unterschiedlichen Kulturkreisen. Auf der einen Seite spielte ein sonst eher beschaulich lebendes buddhistisches Bergvolk, auf der anderen Seite eine bunte Truppe von Calypso- und Reggae-vernarrten Insulanern mit britischem Pass – fernab der Stadien, die üblicherweise im Mittelpunkt des Fußballinteresses stehen.

Der Inhalt ist aufgrund der gewählten Datenschutzeinstellungen nicht verfügbar!
Bitte erlaube Cookies, indem du auf "ACCEPT" im Banner unten klickst.

FFA-Trilogie 2015: Sommer ohne Märchen – Eine etwas andere Trilogie an der Hafenstrasse!

The Other Final. Bhutan vs. Montserrat,  OmU (Deutsch),  NL 2003, 77 Min.

Ort: Stadion Essen
Beginn:6.10.2015 um 19.07 Uhr
Eintritt: frei!
Anmeldung: Wir bitten zur besseren Planung um eine kurze Anmeldung via Email:
ffa@rot-weiss-essen.de

Eure FFA!