Bericht vom Fanvertreter im Aufsichtsrat im Mai 2022

Vertreter im AR Dirk Kindsgrab

Ola, ola la – wir sind wieder da!
Durst haben wir immer noch!

Hallo liebe Rot-Weisse, nun ist es endlich geschafft. Wir haben nach vielen Jahren in der vierten Liga endlich den Aufstieg geschafft. Wir hatten dann am Dienstagabend auch unsere Aufsichtsratssitzung, wodurch die laufende Wahlzeit abgeschlossen wurde.

Der sportliche Rückblick fiel entsprechend äußerst positiv aus, auch wenn wir uns für das Niederrhein-Pokal-Endspiel leider nicht qualifizieren konnten.

Hier aber noch einige ergänzende Informationen zu unserem letzten Spieltag:

Neben dem ausverkauften Haus der Hafenstraße und den zahlreichen Fans, die draußen vor dem Stadionzaun und in den Kneipen mitgefiebert haben, haben auch noch über 8.000 Leute unseren Livestream gebucht. Man sieht, dass die gesamte Republik mit uns gefiebert hat. Entsprechend habe ich nach dem Spiel auch Glückwünsche aus ganz Deutschland erhalten. Man sieht, dass wir in der gesamten Republik präsent sind.

Leider werden wir im kommenden Jahr jedoch keinen Stream mehr sehen können. Er wird sicherlich fehlen. Dafür wird unsere Mannschaft aber wieder im Fernsehen zu bewundern sein.

Äußerst positiv ist auch unsere Mitgliederentwicklung. Im Rahmen des letzten Spieltages haben wir 132 neue Mitglieder verzeichnen können, so dass wir nunmehr die Schwelle der 7.400 Mitglieder überschritten haben.

Absolut überragend ist aber insbesondere weiterhin das Konsumverhalten unserer Fans. Ohne den VIP-Bereich wurden insgesamt 26.150 Liter von unserem leckeren Stauder verköstigt. Dies entspricht einem Schnitt von ca. 1,7 Liter pro Zuschauer. Dies dürfte ein Wert sein, der weltweit unerreicht ist. Da im VIP-Bereich, wo man nicht jedes Bier extra bezahlen muss, auch nicht wirklich rein gespuckt wird, möchte ich mir den Gesamtkonsum gar nicht ausmalen. Aber wir wussten es ja schon immer: Deutscher Meister ist nur der RWE!

Nach so viel Belastungen für die Leber haben wir uns die Sommerpause aber nun auch tatsächlich redlich verdient. Es wird erst am Wochenende um den 23.07.2022 wieder in Liga 3 weitergehen. Zuvor findet noch die verlegte Mitgliederversammlung am 26.06.2022 in der Messe Essen statt. Der zwischenzeitlich mal kommunizierte Termin konnte leider nicht gehalten werden.

Hinweisen möchte ich noch auf zwei Spiele, die am kommenden Wochenende stattfinden. Am Samstag, 21.05.2022 spielt unsere Traditionsmannschaft um 16:30 Uhr bei Westfalia Herne. Die Einnahmen des Spiels fließen der Ukraine-Hilfe zu. Allein deswegen ist zahlreiches Erscheinen sicherlich angesagt.
Am kommenden Sonntag, 22.05.2022 spielt um 15:00 Uhr unsere zweite Mannschaft gegen den FC Stoppenberg an der Seumannstraße. Unsere Reserve kann an diesem Tag einen Schritt in Richtung Aufstieg machen, wenn sie das Spiel gegen den Tabellenführer gewinnen sollten. Über zahlreiche Unterstützung freuen sich beide Mannschaften.

Abschließend möchte ich unserem Ehrenmitglied Manfred Sander noch eine gute Genesung wünschen. Ich freue mich, dass du wieder auf dem Weg der Besserung bist. Ich hoffe, dass wir dich zum neuen Saisonstart auch wieder im Stadion an der Hafenstraße begrüßen können. Manni, sieh zu, dass du wieder fit wirst!

Rot-Weisse Grüße

Dirk