Informationen zur Abteilungsversammlung
Informationen zur Abteilungsversammlung
Am 26.04.22 ist es soweit: Die jährliche Abteilungsversammlung der FFA findet statt. In der vergangenen Woche hatten alle Mitglieder die fristgerechte Einladung zur Versammlung erhalten. Heute die wichtigsten Infos zum Ablauf und zu den Wahlen.
Präsenz und Online
Zum ersten Mal in der 10-jährigen Geschichte der FFA findet die Versammlung sowohl in Präsenz im Stadion an der Hafenstraße in der „Zeche“ als auch online über die Meeting-Plattform „Zoom“ statt. Zum einen wollen wir der immer noch wechselnden Coronalage vorbeugen. Zum anderen haben wir in den letzten zwei Jahren immer mehr Erfahrungen mit Online-Meetings gesammelt. Diese Vorteile wollen wir von der FFA nicht ungenutzt lassen.
Nicht vor Ort sein zu müssen hat an einem Dienstagabend wohl für einige FFA-Mitglieder deutliche Vorteile, entfällt doch die An- und Abfahrt. Besonders wichtig ist dies für die vielen Mitglieder, die nicht in Essen und Umgebung wohnen. Ihnen wird durch die Online-Teilnahme erstmals ermöglicht ihr Wahlrecht unabhängig vom Aufenthaltsort ausüben zu können.
Anmeldung erforderlich
Für die Teilnahme über Zoom ist zwingend Eure Registrierung erforderlich. Den Link dazu findet Ihr in der Einladung zur Versammlung. Ihr tragt Euch bitte mit Namen und Mitgliedsnummer in eine Teilnehmerliste ein, um euch zu registrieren. Am Tag der Veranstaltung erhaltet Ihr dann einen Meeting-Link zugesandt mit der unser Versammlungsleiter die Mitglieder der FFA in das Zoom-Meeting aufnehmen kann.
Für die Teilnahme per Zoom solltet Ihr möglichst die Zoom-App bzw. das entsprechende Programm auf dem PC nutzen und Euch einen Zoom Account zulegen. Das bietet im Ablauf einige Vorteile. Ihr könnt zum Beispiel bestimmen, wer während der Versammlung auf eurem Bildschirm zu sehen ist und ihr könnt im Versammlungschat dem Versammlungsleiter schreiben und dort z.B. schriftlich Fragen stellen. Um Euch als stimmberechtigt zu identifizieren, ist ebenfalls zwingend eine Webcam oder Digitalkamera notwendig. Auf diesem Wege müsst Ihr am Abend der Veranstaltung zur Sicherheit nochmal dem Versammlungsleiter euren Mitgliedsausweis vorlegen.
Wir möchten auf jeden Fall sicher gehen, dass zu den Wahlen, die dann sowohl Stimmen aus der Präsenzveranstaltung als auch online abgegebene Stimmen vereinigen, ausschließlich stimmberechtigte Mitglieder zugelassen sind. Deshalb ist der erhöhte Aufwand nötig. Die Onlinewahlen werden von Ralf Schuh als Wahlleiter für alle Zoom-Teilnehmer*innen geleitet. Er wird euch durch den Wahlprozess führen. Für technische Schwierigkeiten werden wir, wie auf der kleinen JHV im vergangenen Jahr ein Supportteam bereithalten.
Wahl des Fanvertreters für drei Jahre
Auf der Versammlung 2022 wird turnusgemäß der Fanvertreter im Aufsichtsrat gewählt. Dirk Kindsgrab, der das Amt in den letzten drei Jahren inne hatte, wird wieder kandidieren. Darüber hinaus wird es wohl weitere Kandidaten*innen geben, auf deren Zusage wir noch warten.
Der Fanvertreter im Aufsichtsrat ist wohl die wichtigste Errungenschaft aktiver Fans nach der Insolvenz im Jahr 2010. Jeder Fanvertreter (bisher waren es nur Männer) hat das Amt mit seinem eigenen Stil geprägt. Die Kandidat*innen werden sich natürlich am Abend der Wahl nochmals vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.
Wenn Ihr Euch für das Amt ebenfalls bewerben wollt, sind ein paar Grundvoraussetzungen nötig. Der Aufsichtsrat tagt monatlich. Eine Anwesenheit ist unbedingt notwendig. Darüber hinaus solltet Ihr ein eigenes Interesse daran haben, nicht nur mit dem Vorstand der FFA zusammen zu arbeiten, sondern auch den Kontakt zu den verschiedenen Fangruppen im Stadion zu halten. Insofern ist eine Anwesenheit am Spieltag, am besten auch das ein oder andere Mal auswärts, zeitlich mit zu bedenken. Für die FFA-Mitglieder wird es vorab nochmal eine schriftliche Vorstellung aller Kandidat*innen geben, die Euch eine Entscheidungsfindung erleichtern soll.
Zwei FFA-Vorstandsplätze sind noch zu besetzen
Darüber hinaus stehen noch zwei Plätze als Beisitzer im Vorstand der FFA zur Nachwahl. Zwei der gewählten Beisitzer aus den Vorstandswahlen 2021 sind jeweils aus persönlichen Gründen zurückgetreten, so dass diese Ämter neu besetzt werden sollen.
Wir suchen hierfür noch Kandidat*innen, die Interesse und Lust zur Mitarbeit in der FFA haben. Die Vorstandsarbeit zeichnet sich vor allem durch die alle drei Wochen stattfindenden Vorstandsitzungen aus. Diese finden im Wechsel online und/oder in Präsenz statt.
Darüber hinaus kommunizieren wir im Vorstand über „Slack“ (ein Chatprogramm) dass verschiedene Themen-Channel zulässt und so mehr Überblick bietet, als die klassischen Messanger. Bewerbt Euch auch gerne, wenn ihr vor allem mit einer Schwerpunkttätigkeit mitarbeiten wollt. Sei es die Organisation der Auswärtsfahrten, die Stand AG, Homepage oder zu fanpolitischen Themen.
Mitbestimmung ist wichtig
Gerade unter Corona sind ja einige Dinge in den Fokus geraten, an denen der moderne Fußball krankt. Das hat nicht nur zu öffentlicher Kritik geführt, sondern auch zu verstärkter Einmischung und Mitarbeit von Fans in Gremien und Vereinen.
Wir sind in Essen bereits gut aufgestellt, was die Mitbestimmung von Fans angeht. Die Vereinsführung ermöglicht und sucht den regelmäßigen Dialog mit der Fan- und Förderabteilung (FFA) und hat großes Interesse, eine professionelle Fanbetreuung mit den entsprechenden Dialogstrukturen aufzubauen. Die Einstellung einer/s hauptamtlichen Fanbeauftragten ist einer der sichtbaren Schritte.
Unser*e Fanvertreter*in im Aufsichtsrat sollte sich als Teil dieses Prozesses verstehen und hierin die Interessen und Konzepte der Fans einbringen. Dazu gehört für die FFA die Mitarbeit in weiteren Gremien des Vereins, die wir voranbringen wollen.
Der/die Fanvertreter*in im Aufsichtsrat sollte im Gremium und im Verein für eine enge und umfassende Zusammenarbeit zwischen Fans und Verein engagieren und informieren.
Fragen willkommen
Wenn ihr die Abteilungsversammlung nutzen wollt, um mehr über die FFA und ihre Arbeit zu erfahren, oder Interesse an einer Kandidatur für eines der Ämter habt, wendet euch gerne an unseren Vorstand. Nutzt bitte dazu die Mailadresse vorstand@ffa-rwe.de.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und anregende Abteilungsversammlung!
In diesem Sinne:
NUR DER RWE!Eure FFA