Tipps zum Verhalten im Umgang mit Polizei und Justiz

Broschüre „Wat nu?“ am FFA-Stand

„Erst später erkannte ich das Wichtige daran, dass man einmal in der Woche ein paar Faxen machen kann“. Dieses Lebensgefühl drückte die Essener Band Another Tale in ihrem Lied „Der ganze Dreck wird vergessen“ vor rund 17 Jahren aus.

Und diese Denke gehört auch noch heute zur Einstellung vieler RWE-Fans. Einfach mal aus dem Alltag ausbrechen, Grenzen austesten, sich ausprobieren – einfach ein paar Faxen machen, das gehört zu einem RWE-Spiel für viele dazu.

Dass „ein paar Faxen“ in der heutigen Zeit nicht immer folgenlos bleiben, zeigen die vielen Erfahrungen von RWE-Fans, die Probleme mit der Polizei, Justiz oder Stadionverboten bekommen haben. Die Zeiten für Fußballfans sind rauer, das Eis dünner geworden.

Diese Broschüre soll nicht die Gräben zwischen Fans und Polizei vertiefen oder gar Schuldzuweisungen aussprechen. Diese Broschüre soll aufklären. Aufklären über Rechte und Pflichten von RWE-Fans an Spieltagen, aufklären über Verhaltenstipps im Umgang mit der Polizei und aufklären über die rechtlichen Hintergründe, die ein Verhalten auslösen kann, um auf diesem Wege Missverständnisse vorzubeugen, Fehler zu vermeiden und so für ein entspannteres Miteinander aller Parteien zu sorgen.

Die Broschüre ist bewusst im Pocket-Format gedruckt worden, damit sie an Spieltagen euer treuer Begleiter sein kann. Steckt sie euch in die Bauchtasche, ins Portemonnaie oder in die Hosentasche. Lest sie euch zu Hause aufmerksam durch und zieht sie im Zweifel in brenzligen Situationen zu Rate. Gebt die Infos, die ihr aus dieser Broschüre entnommen habt, an eure Freunde weiter. Macht auf die Broschüre aufmerksam, damit sie möglichst weite Verbreitung findet. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Eure FFA