Ausgliederung: Bericht vom ersten Infoabend

Geschätzt ca. 150 rot-weisse Fans und interessierte Vereinsmitglieder nahmen am gestrigen Mittwochabend (12.04.17) an dem von der Fanabteilung (FFA) und dem Gesamtverein Rot-Weiss Essen organisierten ersten Infoabend zum Thema „Ausgliederung des Spielbetriebes“ teil.

Nach der Anmoderation durch den ersten Vorsitzenden der FFA (Karsten Plewnia) legte Prof. Dr. Michael Welling im Rahmen einer ausführlichen Präsentation die Vor- und Nachteile dieser sehr komplexen Thematik dar. Fachlich neutral, jedoch abschließend mit einer klaren Empfehlung von Seiten des Vorstandes und Aufsichtsrates für eine Ausgliederung in eine Kapitalgesellschaft, stellte Prof. Dr. Welling verschiedene bei einer Ausgliederung in Betracht kommende Rechtsformen sowie Möglichkeiten und Grenzen der Beteiligung von Investoren vor.

Download der Präsentation von Prof. Dr. Welling

Tenor war hierbei ganz klar, dass der Stammverein „Herr im Hause“ bleiben müsse und es bestimmte Werte (z.B. Vereinsname, Farben, Logo) gibt, welche auch in der neuen Rechtsform durch eine zu definierende Satzung geschützt werden sollen.

Auch auf Grenzen und Gefahren einer Ausgliederung wurde eingegangen: So machte Welling auch klar, dass mehr Geld noch lange keinen sportlichen Erfolg garantiere, diesen aber jedoch etwas wahrscheinlicher mache. Es entstand in der Folge eine offene Diskussion zwischen Prof. Dr. Welling und dem anwesenden Publikum, wobei klar wurde, dass es seitens der Fans noch viele offene Fragen zu diesem Thema gibt.