Bericht vom Fanvertreter im Aufsichtsrat im Februar 2022

Vertreter im AR Dirk Kindsgrab

Nie mehr …, nie mehr, nie mehr! In dieser Woche fand unsere erste Aufsichtsratssitzung im Jahr 2022 statt. Zunächst wurde wie üblich die sportliche Situation beleuchtet. Alle drei Winterneuzugänge haben sich gut in Essen eingefunden, wie wir bereits am vergangenen Spieltag gegen Fortuna Düsseldorf alle selbst bestaunen konnten.

Aber auch von dieser Stelle nochmal ein Herzliches Willkommen an Thomas Eisfeld, Fabian Rüth und Marius Kleinsorge. Die sportliche Leitung konnte dann auch sogleich Entwarnung geben hinsichtlich der Gerüchte, die sich im Forum breitgemacht hatten. Uns ist keineswegs ein Fehler bei der Zusammenstellung des Spieltags-Kaders beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf unterlaufen. Alles lief den Vorschriften entsprechend ab und ist nicht zu beanstanden. Also auch insoweit können wir also optimistisch in die Zukunft schauen.

Die Zukunft beginnt bereits am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel beim VfB Homberg. Dort sind ebenfalls wieder Zuschauer zugelassen. Insoweit rechne ich mit einem rot-weissen Heimspiel in Duisburg. Auch die Nachholspiele sind zwischenzeitlich terminiert. Das Spiel bei Rot-Weiß Ahlen findet statt am 02.03.2022 um 19:30 Uhr, das Spiel bei Fortuna Köln am 16.03.2022 um 19:30 Uhr. Das Niederrheinpokalspiel gegen VfR Krefeld-Fischeln ist zwischenzeitlich ebenfalls terminiert. Dieses Spiel findet am 23.02.2022 um 19:30 Uhr in Krefeld wohl ohne Zuschauer statt.

Unsere Verletztenliste besteht aktuell nur noch aus zwei Spielern, Kevin Holzweiler und Michel Niemeyer. Die Regeneration bei Kevin Holzweiler nach seinem Kreuzbandriss läuft aber sehr gut. Ob er in dieser Saison aber noch in das Spielgeschehen eingreifen kann, muss wohl trotzdem bezweifelt werden. Jedenfalls weiterhin gute Genesung und eine schnelle Rückkehr euch beiden.

Im Weiteren wurden dann unsere aktuellen Baumaßnahmen besprochen. Die vorbereitenden Maßnahmen zur Erweiterung des Trainingsplatzes am Stadion sind weitestgehend abgeschlossen, so dass der eigentliche Umbau hoffentlich bald beginnen kann. Die Baumaßnahmen an der Seumannstraße liegen nicht in unserer Hand und werden von den Sport- und Bäderbetrieben durchgeführt. Aber auch dort wird es hoffentlich bald losgehen.

Die wirtschaftliche Situation unseres Vereins stellt sich weiterhin als ordentlich dar. Nähere Einzelheiten hierzu sind mir naturgemäß nicht möglich. Sehr gut angelaufen aber durchaus noch ausbaufähig ist unsere Namensaktion „Stadion an der Hafenstraße“. Selbstverständlich hat auch der Unterzeichner zwischenzeitlich seine Patenschaft unterschrieben. Hier nochmal auch ein Aufruf von mir, sich an dieser tollen Aktion zu beteiligen.

Im fanorganisatorischen Bereich wird es eine Neuorganisation geben. Näheres werde ich hierzu berichten, wenn es denn soweit ist.

Für Juni dieses Jahres planen wir aktuell auch die Durchführung unserer Mitgliederversammlung, sofern dies denn dann unter Corona-Bedingungen möglich sein wird. Die Terminabstimmung läuft. Sobald es hier etwas zu berichten gibt, werde ich es selbstverständlich tun.

Abschließend wünsche ich uns allen ein erfolgreiches Auswärtsspiel am kommenden Samstag beim VfB Homberg und einen erfolgreichen Verlauf der weiteren Rückrunde mit hoffentlich dem Erreichen des von uns allen ersehnten Ziels!

Rot-weisse Grüße
Dirk

P.S. Hoffentlich wird das Tor von Isi Young auch zur Wahl des Tor des Monats gestellt, so dass wir es alle gemeinsam durch unsere Stimmen auch in die Auswahl zum Tor des Jahres befördern können.